Sie betrachten: Startseite > Krise

Krise

Eine psychische Krise kann jeden Menschen in jeder Lebensphase treffen und ist eine Herausforderung für persönliches Wachstum und Reifung.

Gründe für Krisen liegen in Lebensveränderungen, Schicksalsschlägen oder psychischen und körperlichen Belastungen durch langfristige Stresssituationen. Auch ungewöhnliche Erlebnisse , die sich nicht in das Alltagsverständnis und das bisherige Weltbild einordnen lassen, können Krisen hervorrufen.

In manchen Fällen sind die Auslöser für Krisen allgemein als schmerzlich anerkannt  wie z.B. ein plötzlicher Verlust, eine Trennung oder schwere Krankheit.
Manchmal ist der Anlass der Krise für die Betroffenen jedoch selbst nur schwer nachvollziehbar. Naheliegende Gründe werden zur Seite geschoben mit zunächst beruhigenden Sätzen wie “das muß ich doch schaffen” oder “ich kann es mir nicht leisten, mir mehr Zeit für mich zu nehmen”, “mich versteht ja doch niemand”.
Handlungsmuster und Lösungen, die lange Zeit und bisher Sinn machten, können jetzt selbst zum Problem werden.

Erschöpfung, Selbstwertprobleme, Unsicherheit, plötzliche Angstzustände, sozialer Rückzug, Lebensmüdigkeit oder der Versuch, sich mit Alkohol oder Medikamenten zu entspannen, sind weit verbreitete Folgen.

Krisen können ein Anlass sein, das bisherige Leben zu überdenken, verschüttete Fähigkeiten und Stärken wieder zu entdecken und Raum für Veränderungen zu öffnen.

Krisen- und Konfliktberatung

Eine professionelle Krisenberatung ist hilfreich.
Sie hilft, aus dem Kreislauf von Überforderung, Zeitdruck und Angst heraus zu kommen. Sie unterstützt die Suche nach guten Lösungen.
Die Möglichkeit, sich in einem geschützten und vertrauensvollen Rahmen auszusprechen und die belastende Situation in Ruhe gemeinsam zu reflektieren, schafft Erleichterung und Klarheit. Emotionale Spannungen lösen sich, Erstarrtes kann wieder fließen, die eigene Lebensgestaltung wird wieder leichter.
Gemeinsam – wenn gewünscht auch unter Einbezug von Partnern und Familienmitgliedern – werden neue Handlungsmöglichkeiten und Lösungen erarbeitet.

Dabei ist in meiner Praxis zusätzlich zu Gesprächen das Erlernen effektiver Selbsthilfeübungen ein wichtiger Bestandteil der Krisenbewältigung.
Die Übungen stärken das Vertrauen in die eigenen Kräfte und wecken die Achtsamkeit für die eigenen inneren Wahrnehmungen.

 

Haben Sie Fragen?

Sie erreichen mich
per Mail

oder per Telefon:
06805/ 91 33 68